Nordic Sports Academy Stuttgart

Welche Bremsen für Nordic Cross Skating?

Gut funktionierende Bremsen – das hängt nicht nur vom Material, sondern eben auch von der richtigen Einstellung ab – bieten ein Höchstmaß an Sicherheit. Nur wer ausschließlich auf abgesperrtem Gelände trainiert, kann es riskieren ohne Bremse unterwegs zu sein. Doch die meisten Cross Skater wollen ja „weit in der Welt herumkommen“ sowie im Gelände, im Verkehr und auf unbekannten Wegen kein unnötiges Risiko eingehen. I.d.R. genügt eine Bremse. Zwei Bremsen erhöhen natürlich die Sicherheit und erlauben ein variableres Bremsen. So z.B. haben alle skike-Modelle, Fleet Skates und die SRB XRS02 und XRS03 zwei Bremsen. Bei den Powerslide-Modellen lässt sich optional eine zweite Bremse montieren.
Bei Cross Ski-Rollern ist die am Schuh montierte Bremse sehr empfehlenswert.

Funktion:
Die Bremse ist durch eine Manschette (Variante 4-1) oder im Bereich der Sohle (Variante 4-2) gelagert. Des weiteren wird die Bremse oberhalb des Schuhes oder mit einer Manschette an der Wade (höhere Bremswirkung) befestigt. Der Bremsvorgang wird ausgelöst indem man den Unterschenkel nach vorne schieb. Der Bremsblock greift dabei auf den Reifen.

Positiv:
– Passend zu jedem Skiroller-Modell
– Zusätzlich kann der Schuh mittels einer Feststelleinrichtung am Rahmen fixiert werden. Beste Kontrolle bei Abfahrten oder im Gelände.
– Variable Verwendung für alle Rollengrößen und Rollenarten durch unterschiedliche Bremsblöcke
– Einfache Demontage der Bremse. z.B wenn der Schuh zum Langlaufen verwendet werden soll
– Das Gewicht der Bremse wird ausschließlich vom Fuß angehoben. Keine störenden Fahreigenschaften Aufgrund ungleichmäßiger Gewichtsverteilung.

Negativ:

Fazit:
Die einfachste und günstigste Lösung bietet auch noch die beste Performance. Gerne sind wir bei der Montage behilflich oder übernehmen diese.

 

Sehr gerne berate ich Sie.

Related portfolio

Newsletter Anmeldung

Nordic Sports Academy Stuttgart

Frobeniusstraße 22, 70439 Stuttgart

+49 160 97 91 81 02

info@nordicsports4you.de

Aktueller Termin