Nordic Sports Academy Stuttgart

Entwicklung

Nordic Walking ist eine „sanfte“ Ausdauersportart, welche vom Anstrengungsgrad her zwischen Walking und Running (Jogging) einzuordnen ist. Es handelt sich hierbei um ein sehr effektives Ganzkörpertraining mit speziell dafür entwickelten Stöcken. Diese noch relativ junge Sportart wurde 1997 in Finnland entwickelt und hat dort, sowie auch in den restlichen skandinavischen Ländern schnell an Popularität gewonnen. Man kann schon fast von einem „Nordic Walking-Fieber“ sprechen.

Allerdings kennt man schon seit den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts vom sportlich orientierten Skilangläufer den Skigang, welcher in der Sommervorbereitung für die kommende Saison durch verschiedenste Übungen die Bewegungsart des Skilanglaufs nachahmt. Auch wurde 1991/1992 in Amerika das sogenannte Stick- oder Pole-Walking (Walking mit Stöcke) praktiziert. Also ähnlich des heutigen Nordic Walking. Man sieht – Nordic Walking ist so neu gar nicht. Mittlerweile hat Nordic Walking in Mitteleuropa und auch in Deutschland seinen Platz gefunden, wo die bestehenden Sportangebote (ob in Vereinen, Hotels, Ferienanlagen oder sonstigen Institutionen) durch ein neues, attraktives und abwechslungsreiches Angebot ergänzt wurde.

Wo wird sich Nordic Walking in den nächsten Jahren hinentwickeln? Wird es Trendsportart bleiben, sich zu einer Randsportart entwickeln oder wird es wie Walking und Jogging aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sein? Wenn man die Entwicklung bis heute verfolgt und über Sinn und Zweck von Nordic Walking nachdenkt, dann wird es sowohl als fitness- wie auch als gesundheitsorientierte Ausdauersportart ein fester Bestandteil des Sportangebots in unserer Gesellschaft werden. Die bisherige Technik wird in ihren Grundzügen erhalten bleiben. Für den Gesundheitssport gilt es umsetzbare Konzepte zu schaffen, um spezielle Patienten- und Interessengruppen in sinnvoller Art und Weise Nordic Walkerisch mit einzubeziehen.

Related portfolio

Newsletter Anmeldung

Nordic Sports Academy Stuttgart

Frobeniusstraße 22, 70439 Stuttgart

+49 160 97 91 81 02

info@nordicsports4you.de

Aktueller Termin